Neues zum Fahrdienst

Am 28. September 2021 wurde im Sozialausschuss des Bezirks Mittelfranken über den Fahrdienst verhandelt.
Der Bezirk möchte Geld einsparen.
Der Bezirk sagt, dass der Fahrdienst sehr teuer ist.
Deshalb möchte der Bezirk den Fahrdniest verändern.
Dadurch soll Geld gespart werden.
Es gab viele Vorschläge wie die Veränderung aussehen konnte.
Der Fahrdienst ist für die gesellschaftliche Teilhabe unverzichtbar!
Deshalb sind wir zusammen mit vielen anderen Menschen zum Sozialausschuss gefahren.
Dort haben wir demonstriert.
Wir haben ein Zeichen für den Fahrdienst gesetzt.
Die Plotiker:innen haben in der Sitzung beschlossen, dass die Fahrtfeld-Variante wegfallen soll.
Für alle Menschen soll es nur noch die Kilometer-Pauschale geben.

Wer in der Stadt Wohnt hat 1500 km im Jahr.
Wer am Land wohnt 2400.
Leider wurden diese Pauschalen nicht angehoben.

Die Ergebnisse des Sozial-Ausschusses mussten noch einmal vom Bezirks-Ausschuss bestätigt werden.
Auch bei dieser Sitzung waren wir wieder vor Ort.
Wir wollten Sichergehen, dass es nicht doch noch einmal zu Kürzungen kommt.
Auch hier haben die Politiker:innen für den Wegfall der Fahrtfeldvariante gestimmt.
Damit wurde die Abstimmung des Sozialausschusses bestätigt.
Nun müssen wir schauen, wie sich dieser Änderungen auf die Mobilität aller auswirkt!
Skip to content